Heute Nachmittag haben wir eine lange Regenpause mit zwischenzeitlich freundlich aufgerissener Wolkendecke zum allerersten Spaziergang dieses Jahres genutzt. Während der ganzen Weihnachtszeit bis hinein in’s neue Jahr hatte mein Mann Hausarrest wegen seiner hartnäckigen Lungenentzündung – und gleich am Neujahrs-Wochenende streckte uns ja die Magen- und Darmgrippe nieder…

Die Katzen waren schon die ganzen letzten Tage quirlig und aufgedreht, der Wetterumschwung hatte ihre Lebensgeister geweckt und sie waren stundenlang rund um’s Haus und in den Nachbarsgärten unterwegs und gingen dort ihren dringenden kätzischen Bedürfnissen nach – Revier abschreiten, Vögel erschrecken, Flöhe mit nach Hause bringen… :mrgreen:

Ich liess die Katzen hinaus und wir machten uns auf den Weg, links herum die Straße entlang, an den paar Nachbarshäusern vorbei und weiter gegen den Wind durch die Felder. Auf Höhe des letzten Hauses dachte ich, das klingt wie Moritz – ach Quatsch, das war der Wind…
Ich drehte mich um – na klar war das Moritz, er war uns auf den Fersen.
Wir legten einen Zahn zu, aber als wir uns ein gutes Stück weiter erneut umschauten, bemühte der kleine Kerl sich immer noch nach Leibeskräften uns einzuholen und rief zwischendurch – er wollte mit.

Er war beim letzten Nachbarn angekommen, dort gibt es zwei recht große Hunde, mit denen er seit Jahren eine Art Agreement hat – ein jeder bleibe in seinem Revier, dann gibt es auch keine Übergriffe…
Wie sie seine Anwesenheit an ihrer Grundstücksgrenze auslegen würden, weiß ich nicht… 😕 Ich war schon fast soweit wieder umzukehren, aber wir gingen doch weiter – Moritz folgte uns noch etwa 50 m in’s freie Feld (insgesamt bestimmt 300 m vom sicheren Zuhause) und bog dann ab, zurück zu den Häusern.
Beim Zurückspähen sah ich auch Nicki, aber sie war weit zurück auf Höhe der direkten Nachbarn.

Als wir unsere Runde beendet hatten warteten beide auf uns, Moritz vor der Haustür und Nicki – außerhalb seiner direkten Pfötchen-Reichweite – auf der Fensterbank. Ein – nein, zwei kleine Helden… 😉

Christina

